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Individual Coaching

Der Begriff „Coaching“ stammt vom englischen „to coach“ (betreuen, trainieren) und bezeichnet eine Vielzahl von Trainings- und Beratungskonzepten zur Entwicklung und Umsetzung persönlicher oder beruflicher Ziele und der dazu notwendigen Kompetenzen. Beispiele sind Führungs-, Umsetzungs- und Selbstmanagementkompetenzen.

Hierzu gehören in meiner täglichen Arbeit:

  • Die Ressourcenaktivierung: Ich verdeutliche dir deine Möglichkeiten, Eigenheiten, Fähigkeiten und Motivationen, damit du dir dieser Stärken bewusstwirst.
  • Die Problemaktualisierung: Unsere Gespräche sind inhaltlich so gestaltet, dass du z.B. problematische oder belastende Erfahrungen und Emotionen in der Sitzung erneut erlebst. Diese Erlebnisse und Erfahrungen fassen wir gemeinsam in Worte, machen sie damit „greifbar“ und somit lösbar.
  • Die Problembewältigung: Du wirst zunächst im Gespräch die Erfahrung machen, dass du die anstehenden Herausforderungen oder Probleme aus eigener Kraft bewältigen kannst, die du bisher als nicht lösbar oder schwierig angesehen hast. Anschließend kannst und sollst du Problemlösungen mit steigendem Schwierigkeitsgrad eigenständig in der Praxis, also im Alltag ausprobieren.
  • Die motivationale Klärung: Ich helfe dir dabei, deine bewussten oder unbewussten Motive, Ziele, Wünsche und Werte klarer zu sehen. Dies fördert das Verständnis für deine Verhaltensweisen, deine Gedanken und deine Empfindungen.


Im Coachingprozess ist für den Erfolg das persönliche Verhältnis zwischen Coach und Klient*in besonders wichtig. Deshalb begegnen wir uns in gegenseitigem Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung.

Coaching im Management unterscheidet im Wesentlichen vier Varianten:

  • Coaching zur unmittelbaren Leistungssteigerung von Mitarbeiter*innen
  • Coaching als Führungsstil zur Reflexion des Führungsverhaltens
  • Executive-Coaching zur Verbesserung der Managementkompetenzen
  • Leadership-Coaching zur Führungskräfteentwicklung

 

Ein Coaching zur Leistungssteigerung wird z.B. dann eingesetzt, wenn ein*e Mitarbeiter*in keine akzeptable Leistung (aus oft unbekannten Gründen) erbringt. Dabei handelt es sich um einen Prozess, der mit der Analyse der Leistungsfähigkeit des Individuums beginnt und darauf zielt, Mittel und Wege zur Verbesserung zu finden. In der Praxis erfolgt dies häufig in einem Gespräch zwischen Vorgesetztem*Vorgesetzter, Betroffenem*Betroffener und (internem*interner) Experten*Expertin aus der Personalentwicklung. Ein Lösungsansatz ist der Vergleich von Persönlichkeits- und Kompetenzprofilen mit entsprechenden individuellen Trainings- und Entwicklungsmaßnahmen.

Coaching-Gespräche können sehr unterschiedlich gestaltet sein. Dennoch lassen sich sowohl in der persönlichen Beratung als auch im Management einige gemeinsame Merkmale und Ziele identifizieren. Das Hauptanliegen besteht darin, den*die „Klienten*Klientin“ durch Feedback, Training und Beratung in die Lage zu versetzen, sich selbst zu organisieren (Prinzip der Selbststeuerung). Das umfasst die Schritte der autonomen Zielsetzung, der selbstständigen Planung und Organisation bis hin zur Selbstkontrolle (Ergebnis- und Fortschrittskontrolle) im Hinblick auf die Umsetzung der selbst gesetzten Ziele (Umsetzungskompetenz).

 

Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme und helfe dir von Herzen gerne weiter.